Rückansicht Breite Strasse | Beseke Immobilien Celle

Umbau & Sanierung

Einblicke in die Sanierung und den Umbau des Gründerzeithauses von 1897 | Ein Projekt von Helge Beseke Immobilien in Celle.

Unerwartet: Kellerraum freigelegt

26.10.2009

Der zweite Bauabschnitt hielt eine Überraschung bereit: Bei Erdarbeiten wurde zufällig ein Kellerzugang entdeckt! Eine Treppe führte plötzlich und unerwartet in die Tiefe.

Damit der Keller kühl und trocken bleibt, musste er fachgerecht aufbereitet werden. Zunächst wurde der gesamte Kellerraum freigelegt. Da der äußere Kellerzugang nicht benötigt wurde, fiel die Entscheidung, ihn zuzuschütten. Damit in den Keller, der vom Haus aus erreichbar ist, kein Wasser von außen eindringt, folgte nach Verfüllung des Zugangs erst einmal die Trockenlegung des Raumes. Die Außenmauern wurden dafür bis zum untersten Sockel abgedichtet, mit einer Isolierung versehen und schließlich zusätzlich gedämmt. Abschließend wurde der alte Kellerzugang verfüllt.

Zurück

Neugierig?

Kontakt