Rückansicht Breite Strasse | Beseke Immobilien Celle

Umbau & Sanierung

Einblicke in die Sanierung und den Umbau des Gründerzeithauses von 1897 | Ein Projekt von Helge Beseke Immobilien in Celle.

Turmbau

26.03.2017

Ein ganz besonderes Element wurde in Bauabschnitt sieben errichtet: der Turm.

Ursprünglich besaß das Haupthaus gar keinen Turm, die Idee war aber, der Gesamtansicht des Gebäudes ein schönes Detail hinzuzufügen. Und so wurde mit dem Turmbau begonnen.

Aufgesetzt wurde der Turm auf einem schmalen Gebäudeteil, der etwas vom Haus hervorragt und sich dementsprechend gut als Turm eignet. Die Dachkonstruktion an sich bietet zwar keinen eigenen Raum, aber in der Außenansicht ist er dennoch ein echtes Highlight. Somit wurden die gegebenen Besonderheiten am Haupthaus für eine weitere Aufwertung der Gebäude-Optik gelungen ausgenutzt.

Für die Dachkonstruktion des Turms musste als erstes wieder eine Betondecke gegossen werden, die als sein Fundament dient. Zimmerleute errichteten dann aus schweren Balken die Turmkonstruktion, die spitz in den Himmel ragt. Anschließend wurden diese Balken rundum mit Rauspund vollverschalt, um schließlich den gesamten Turm stilecht mit Schieferplatten einzudecken.

Damit bekam das Gründerzeithaus ein hübsches Detail, das alle Blicke auf sich zieht.

Zurück

Neugierig?

Kontakt