Rückansicht Breite Strasse | Beseke Immobilien Celle

Umbau & Sanierung

Einblicke in die Sanierung und den Umbau des Gründerzeithauses von 1897 | Ein Projekt von Helge Beseke Immobilien in Celle.

Maurerarbeiten für Anbau

01.05.2011

Bauabschnitt vier galt dem neuen Anbau, der direkt am Hauptgebäude hochgezogen wurde.

Auf dem neuen Fundament wurden die Außenwände für den neuen Gebäudeteil errichtet. Die Maurerarbeiten schritten zügig voran, sodass auch hier schnell mit dem Einzug der Decken nach bewährtem Muster – Einschalung, Verlegung des Stahlgitters, Guss der Betondecke – begonnen werden konnte. So wuchs der Anbau Schritt für Schritt.

Um die Besonderheiten der Gründerzeitära beizubehalten, erhielten die Fenster traditionelle Stichbögen. Auch im neuen Mauerwerk wurde der Formbau für die Stichbögen umgesetzt. Diese nach altem Handwerk durchgeführten Arbeiten verleihen auch dem neuen Gebäude die typische Charakteristik des Haupthauses.

Insbesondere der Anbau sollte sich an Details der ursprünglichen Architektur orientieren. Dieser neu geschaffene Wohnraum erhält dadurch ebensolche feinen und zeitgetreuen Elemente, wie der Altbau – hier eben auch nach außen sichtbar durch die besondere Form der Fenster.

Zurück

Neugierig?

Kontakt