Rückansicht Breite Strasse | Beseke Immobilien Celle

Umbau & Sanierung

Einblicke in die Sanierung und den Umbau des Gründerzeithauses von 1897 | Ein Projekt von Helge Beseke Immobilien in Celle.

Fassadenreinigung / -erneuerung

26.03.2017

Im achten Bauabschnitt wurde die Fassade komplett überarbeitet.

Für den Anbau wurden ja bereits alte Klinkersteine verwendet, die zuvor gereinigt und aufbereitet wurden, damit sie wieder einsatzbereit sind. Am Hauptgebäude musste nun gleichgezogen werden, damit auch hier die Fassade in neuem Glanz erstrahlt.

Dort, wo es nötig war, wurden im Sichtmauerwerk alte und kaputte Steine durch neue Klinker ersetzt – die ebenfalls aus dem Abrissmaterial des ehemaligen Nebengebäudes stammten. Anschließend wurde das Fugenwerk ausgebessert. Nach diesen Sanierungsarbeiten bekam die gesamte Fassade eine Überholung: Sie wurde komplett gesandstrahlt.

Nachdem das Mauerwerk von Schmutz und dem Zahn der Zeit befreit war, kamen die Fensterbänke an die Reihe. Sie wurden restauriert, repariert und anschließend ebenfalls neu verfugt.

Durch diese „Verjüngungskur“ bekam das Gebäude in der Breiten Straße sein ursprüngliches Gesicht zurück: ein heller Klinkerbau mit roten Zierstreifen, wie es zur damaligen Zeit, als das Haus errichtet wurde, üblich war.

Zurück

Neugierig?

Kontakt