Rückansicht Breite Strasse | Beseke Immobilien Celle

Umbau & Sanierung

Einblicke in die Sanierung und den Umbau des Gründerzeithauses von 1897 | Ein Projekt von Helge Beseke Immobilien in Celle.

Beginn der Arbeiten / Abriss des Nebengewerbes

10.10.2009

Im Oktober 2009 fiel der Startschuss zur Sanierung des Gründerzeithauses in der Breiten Straße in Celle. Der Gebäudekomplex aus dem Jahr 1897 bestand aus dem Haupthaus sowie einem Nebengebäude, das dem Umbau jedoch zum Opfer fiel – aus gutem Grund: Durch den Abriss des ehemaligen Lagers mit Wohnraum wurde der Garten vergrößert und damit gleichzeitig mehr Freizeitfläche geschaffen. Ein neuer Anbau war jedoch geplant, der ebenfalls im Stil der Gründerzeit und passend zum Hauptgebäude errichtet wurde.

Durch die eng stehende Gebäudekonstellation war ein Abriss mit schwerem Gerät nicht möglich und so erfolgten die Abrissarbeiten komplett von Hand. Mauer für Mauer, Schicht für Schicht und letztlich Stein für Stein wurden von fleißigen Händen bis auf die Grundfesten abgetragen. Der Bauschutt wurde entsorgt, die gut erhaltenen Klinker wurden jedoch zur Seite gelegt.

Ein Vorteil vom Abriss per Hand lag darin, dass eben genau diese Klinkersteine schonend abgebaut werden konnten. Sie wurden nach ihrem Abtrag sofort von alten Mörtelresten befreit und von Schmutz gereinigt, sodass sie im neuen Anbau zum Einsatz kommen konnten. Recycling in seiner besten Form! Somit blieb das alte Sichtmauerwerk durch den manuell durchgeführten Abriss und mit den aufbereiteten und recycelten Klinkern im Original erhalten, wenn auch das Material an anderer Stelle zum Einsatz kam.

Zwei Monate nach Start der Abrissarbeiten konnte dieser erste Bauabschnitt erfolgreich beendet werden.

Zurück

Neugierig?

Kontakt